Haus Langer Raum Runder Raum Fogou

Chysauster

Zurück zum Bericht über England

Dieses Dorf scheint erst in römische Zeit entstanden zu sein. Es gibt zwar Keramikreste aus der Eisenzeit, Häuser wurden bisher aber keine gefunden.

Der Grundriss der Häuser ist mehr oder weniger identisch zu sein. Der ganze Komplex war rund und wies eine Steinmauer auf. Der Haupteingang befand gegenüber dem Südwestwind, also etwa Richtung Nordosten. Er führte in einen offenen Raum, welcher ungefähr 7.6 bis 9 Meter Durchmesser aufwies. Gegenüber dem Eingang befand sich ein grosser runder Raum. Rechts vom Eingang befand sich ein langer schmaler Raum. In einigen Häusern gab es links vom Eingang einen kleinen runden Raum.

Die Räume waren mit Stroh bedeckt oder auch mit Torf. Ob das für den Hof galt, ist nicht sicher. Einige kleinere Räume hatten auch Steindächer.

Wie in Carn Euny gab es einen Fogou.

Mehr Informationen gibt es hier.