Frigidarium

Samstag, 24.06.2006 - Uitikon, Zürich

Ca. 90 Meter vom heutigen Dorfkern von Uitikon, an der Urdorferstrasse, befand sich ein römischer Gutshof, welcher im 2. Jahrhundert erbaut wurde.

Dieser wurde rund 150 Jahre lang bewohnt. Von diesem wurde bei einer Ausgrabung im Jahr 2003 das Frigidarium gefunden.

Die Angabe über die Grösse der Villa Rustica sind in den verschiedenen Zeitungsberichten schwer zu deuten. Im einten - NZZ, 28.11.03 - steht, dass es sich um ein 7 mal 20 Meter grosses rechteckiges Gebäude handelte, welches in einer Ecke über vier Baderäume verfügte. Im anderen - NZZ, 23.12.04 - wird das Herrenhaus mit 20 x 14 Metern aufgeführt, das Bad sei daneben. Letztere Grösse steht auch im Limmattaler Tagblatt, 01.11.05.

Heute kann das Frigidarium in einem Schutzbau im Dorfkern (Kreuzung Zürcherstrasse – Urdorferstrasse) besichtigt werden.

Kurzbeschreibung:

Was ja/nein Bemerkung
Im Gelände Sichtbar Ja  
Informationstafel Nen  
- mit Detailinformationen -  
- mit Skizze(n) -  
Beschilderung Nein  
Schutzbau Ja  
Immer zugänglich Ja  
Temporär freigelegt / temporäre Ausstellung Nein  
Weiteres    

[Seitenanfang]