Töpferöfen

Sonntag, 07.05.2006 - Vindonissa (Windisch), Aargau

Anlässlich des Römertages in Windisch konnte auch die Notgrabung Vision Mitte besucht werden.

Auf dem Gebiet Steinacker/Markthalle wird der Ausbau der Fachhochschule entstehen. Ab dem Sommer 2006 wird auch das Areal Bachthalen untersucht werden. In diesem Gebiet befand sich der Vicus oder die Canabae (Lagervorstadt) des Legionslagers Vindonissa.

Anlässlich Sondierungen im Jahr 2002 wurden Töpferöfen und Kalkbrennöfen gefunden. Eine Grube mit Ausschusswaren - Teller und Platten für die Legionäre - wurde ebenfalls gefunden.

Bisher wurden in einem Grabungsfeld teilweise die Schichten bis zu den römischen freigelegt. Hier wurde nun ein Töpferofen freigelegt.

Kurzbeschreibung:

Was ja/nein Bemerkung
Im Gelände Sichtbar Nein  
Informationstafel Nen  
- mit Detailinformationen -  
- mit Skizze(n) -  
Beschilderung Nein  
Schutzbau -  
Immer zugänglich Nein  
Temporär freigelegt / temporäre Ausstellung Ja Diese Notgrabung war natürlich mit Informationstafeln versehen.
Weiteres    

[Seitenanfang]