Lageplan der Funde

02.09.2005, Schiers

Zurück zur Übersicht Graubünden

Im Garten des Pfarrhauses wurde 1955 - 1960 ein frühmittelalterliches Gräberfeld ausgegraben. Es handelte sich um gegen 70 Bestattungen.

Dabei kamen auch zwei Kirchengebäude aus dem 5., bzw. 5./6. Jahrhundert zum Vorschein. Der 1. Bau war eine Recheckanlage mit einem Altar an der Ostmauer, einer kleinen Grabgrube in der Südostecke und einem grossen Vorraum oder Vorhof. Darunter befand sich ein Kalkbrennofen aus dem 4. Jahrhundert. Der 2. Bau war eine Saalkirche mit gestelzter Apsis und freistehendem Altar. Ein kleiner Grabanbau befand sich an der Nordseite. Ebenfalls wurden mehrere Münzen des Marcus Aurelius Valerius Maximianus (285 - 305 n. Chr.), des Gaius Flavius Valerius Constantius (Constantius I; 305 - 306 n. Chr.), des Flavius Julius Constantius (Constantius II; 351 - 361 n. Chr.) und des Flavius Theodosius (379 - 395 n. Chr.) gefunden. 1988/89 wurde die Apsis einer weiteren frühmittelalterlichen Kirche und 14 weitere Bestattungen freigelegt.

1985 wurde in der angrenzenden Flur Chrea eine Räucherkammer, eine spätrömisches/frühmittelalterliches Grubenhaus (4. - 7. Jahrhundert), ein hochmittelalterliches Wohngebäude (um 1'200 n. Chr.) und ein Wohngebäude aus dem 16./17. Jahrhundert ausgegraben. Das Grubenhaus war 5.75 x 6 Meter gross (Innenmass) und wies eine Herdstelle auf. Lavez- und Terra Sigillata Scherben aus dem späten 2. Jahrhundert wurden ebenfalls gefunden. Im weiteren wurde ein Silberdenar des Gaius Iulis Caesar (47/46 v. Chr.) eine Münze des Flavius Julius Constantius (Constantius II; 351 - 361 n. Chr.) und eine weitere römische Münze gefunden.

Die Gebäude sind heute nicht mehr sichtbar. Bei Eingang zum Friedhof ist jedoch eine Informationstafel angebracht.

Kurzbeschreibung:

Was ja/nein Bemerkung
Im Gelände Sichtbar Nein  
Informationstafel Ja  
- mit Detailinformationen Nein  
- mit Skizze(n) Ja  
Beschilderung Nein  
Schutzbau Nein  
Immer zugänglich Ja  
Temporär freigelegt / temporäre Ausstellung Nein  
Weiteres    

[Seitenanfang]