Strassendamm

Freitag, 01.08.2003 - Muntelier, Freiburg

Die Strasse Aventicum - Petinesca muss zwischen Muntelier und Kallnach an der gleichen Stelle verlaufen sein, wie die heutige Bahnlinie.

Offensichtlich war beim Bahnbau von 1876 der Strassendamm noch vorhanden und wurde als Unterbau für den Bahndamm verwendet. Jedenfalls wurde dies 1981 bei den Koordinaten 577 920/199 680 festgestellt.

Dieser Damm war ca. 8 Meter breit und bis 80 cm hoch und bestand aus Kiesschotter.

Betrachtet man die Bahnlinie zwischen Muntelier und Kallnach, fällt auf, dass sie um Kerzers beträchtlich von einer Geraden abweicht. Vermutlich wurde hier vom Verlauf des Strassendamms abgewichen.

Kurzbeschreibung:

Was ja/nein Bemerkung
Im Gelände Sichtbar Nein Der Damm der Eisenbahn ist jedoch gut zu erkennen.
Informationstafel Nein  
- mit Detailinformationen -  
- mit Skizze(n) -  
Beschilderung Nein  
Schutzbau Nein  
Immer zugänglich Ja  
Temporär freigelegt / temporäre Ausstellung Nein  
Weiteres -  

 

[Seitenanfang]