Museum Gräber

Samstag, 16.02.2002 - Brugg

Im Vindonissa Museum in Brugg findet vom 02.11.2001 bis zum 28.04.2002 die Ausstellung "Letzte Verpackung?" statt.

Hauptsächlich werden Grabfunde aus dem 1993 entdeckten Südfriedhof von Vindonissa gezeigt. Hier wurden anscheinend die Zivilisten begraben. Diese Gräber werden durch Funde aus früher bekannten Friedhöfen des Legionslagers ergänzt.

Zurzeit der Stationierung der 11. Legion in Vindonissa waren Teile von ihr in Arae Flaviae stationiert. Deshalb werden auch einige Grabfunde von dort gezeigt.

Es wird auf verschiedene Themen eingegangen: Art der Bestattung, Grabbeigaben. Ebenfalls wird auf das Alter, das Geschlecht und zum Teil auf den Gesundheitszustand vor dem Tod eingegangen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Video und verschiedenen Tonbandaufnahmen, in welchen der Tote seine fiktive Lebensgeschichte erzählt.

[Seitenanfang]