Wallabschnitt

Bearsden

Zurück zur Übersicht Grossbritannien
Badegebäude

Hier ist eines der wohl best erhaltenen Gebäude am Antoninuswall zu sehen. Es handelt sich um das Badegebäude des Kastells.

Dieses befand sich östlich des Kastells, welches heute nicht mehr sichtbar ist, in einem Anbau. Die genaue Bauweise und Ausmasse des Kastells sind mir nicht bekannt.

Vom Badegebäude sind sämtliche Räume zu sehen: Apodyterium, Frigidarium, Tepidarium, Laconium, Caldarium und Latrinen. 

Die Fundamente eines Raumes, welcher vermutlich nie genutzt wurde, deuten darauf hin, dass die Gestaltung des Gebäudes noch während des Baus geändert wurde.

An zwei Orten wurden kurze Abschnitte des Walls freigelegt. Es ist das Steinfundament, über welches die Erde zu liegen kam, sichtbar. Diese Abschnitte befinden sich auf dem Friedhof und im "Roman Park". Im letzteren ist zudem der Graben vor dem Wall schwach zu erkennen.

[Seitenanfang]