Amphitheater Badegebäude Badegebäude

Sonntag, 02.01.2000 - Bern - Engehalbinsel, Bern

Diesen Ort habe ich schon mehrere Male aufgesucht. Hierbei handelt es sich jedoch um ein Merkmal, welches meine Ausflüge in diesem Jahr begleiten wird. Bereits an anderer Stelle habe ich vermerkt, dass ich bereits viele konservierte Bauten in der Schweiz aufgesucht habe. Deshalb werde ich einige Orte zum zweiten oder sogar dritten Mal aufsuchen. Da diese Ausflüge jedoch vor der Entstehung meiner Homepage stattfanden, wird es nur für mich eine Wiederholung sein.

Vorgenommen habe ich mir unter anderem die Orte Augusta Raurica, Vindonissa, Forum Claudii Vallensium und Lousonna.

Auch Bern werde ich nochmals - ohne Schnee - aufsuchen.

Deshalb beschreibe ich nur kurz die einzelnen Bauten: Ein Bau wird in der Literatur als Amphitheater bezeichnet. Einige Archäologen sind jedoch der Meinung, es handelt sich um einen keltischen Kultbau, welcher zu römischer Zeit bestand. Das Badegebäude ist ohne Zweifel römisch. Durch das Unwetter entstand ein kleines Loch im Dach.