Friedhofkirche Friedhofkirche Grundriss

Samstag, 14.08.1999 - Sion, Wallis

Frühmittelalterliche Friedhofkirche

Die Kirche befindet sich am Ende der Rue de la Lombardie. Zwischen dem Ausgrabungsgelände und einem neuentstehenden Parkhaus befindet sich ein Hochhaus. Von dessen Rückseite ist der Blick auf das Gelände frei. Vor vier Jahren waren Teile der Ausgrabung mit einem provisorischen Schutzdach abgedeckt. Heute liegen alle Überreste ungeschützt frei. An den Fundamentkonturen sind zum Teil Plastikplanen eingegraben, wohl um ein Abrutschen zu verhindern. Zu sehen sind die Fundamente der Friedhofkirche aus dem 5. - 6. Jahrhundert und die ersten (späteren) Anbauten. Es ist jedoch schwierig alle Konturen zu erkennen, da sicher keine Konservierung stattfand. Der Grundriss ist aus der beiliegenden Skizze zu ersehen.

Thermen

Die Thermen befinden sich unter der Kirche St. Théodule.

Rechts neben der Eingangstüre führt eine Treppe ins Untergeschoss. Hinter einer der drei Türen befindet sich wohl die Ausgrabung. Jene war jedoch abgeschlossen. Gemäss Auskunft des Tourismus Büros sind die Thermen nur mit Führung zu besichtigen. Dies am Montag und Donnerstag jeweils um 16.00 Uhr.