Sestertius - Claudius Drusus Germanicus Caesar (Nero) (37 - 68 n. Chr.)

Rückblick des Jahres 2004

Dieses Jahr fing gleich mit einer Überraschung an: den konservierten Thermen in Zürich. Auch in Oberentfelden stiess ich überraschenderweise auf konservierte Mauern. Nicht überraschend, jedoch umfangreich, waren die römischen Überreste in Rapperswil.

An anderen Orten waren keine Spuren mehr vorhanden (z.B. Hägendorf, Küttigen, ...).

Lausanne und Nyon habe ich hingegen schon früher aufgesucht. Bei letzterem hat mich vor allem der Konservierungsstand des Amphitheaters interessiert.

Höhepunkte gab es verschiedene: Angefangen mit den Orten beidseits des Grossen St. Bernhards, der Publikumsgrabung in Augst und schlussendlich dem Südteil von Spanien.

Folgende Fundorte sind mir noch bekannt:

  • 16 Gutshöfe
  • 5 Strassen
  • 5 Tempel
  • 17 Inschriften / Altäre
  • 4 Kastelle
  • 10 Fluchtburgen
  • 6 Pferdewechselstationen
  • 2 Brückenpfähle
  • 5 Sonstige Bauwerke

Vielleicht werden sich auch noch neu konservierte Orte ergeben.

Aus einer Liste ist zu ersehen, was ich bereits aufsuchte oder noch werde.

Link zu den Rückblicken der Jahre: