Sestertius - Claudius Drusus Germanicus Caesar (Nero) (37 - 68 n. Chr.)

Rückblick des Jahres 2002

Im Rückblick des letzten Jahres habe ich darauf hingewiesen, dass ich noch einige Fundorte in der Schweiz nicht aufgesucht habe.

Einige davon habe ich im Jahr 2002 besucht. Dabei haben sich verschiedene Arten von Fundorten aufgezeigt:

Zusätzlich habe ich einige Ausstellungen aufgesucht (Brugg, Constantia).

Im Ausland habe ich einerseits Österreich mit interessanten Grenzbauten und Portugal als relativ frühe Provinz aufgesucht.

Kleiner Ausblick

Im nächsten Jahr werde ich mich weiterhin auf die unbesuchten Fundorte in der Schweiz konsentrieren. Es sind noch folgende:

  • 29 Gutshöfe
  • 8 Strassen
  • 5 Tempel
  • 18 Inschriften / Altäre
  • 5 Kastelle
  • 12 Fluchtburgen
  • 16 sonstige Bauten

Vielleicht werden sich auch noch neu konservierte Orte ergeben.

Link des Bericht des Jahres 2001

Link zum Bericht des Jahres 2000