Sestertius - Claudius Drusus Germanicus Caesar (Nero) (37 - 68 n. Chr.)

Rückblick des Jahres 2001

In der ersten Hälfte des Jahres habe ich mich vor allem auf Befestigungsanlagen konsentriert. Dies fand einen Höhepunkt mit dem Besuch des Hadrians- und Antoninuswalls.

Bereits früher habe ich darauf hingewiesen, dass ich schon vor dem Bestehen dieser Homepage römische Überreste in der Schweiz aufsuchte. In der zweiten Jahreshälfte hat sich gezeigt, in welchen Formen sich dies unter anderem äussern kann:

Aus diesem Grund werde ich in Zukunft vermehrt Orte im nahen Ausland aufsuchen, welche in einem Tagesausflug erreichbar sind. In diesem Jahr habe ich z.B. den Gutshof in Hechingen-Stein in Deutschland aufgesucht.

Mir liegen noch mehr oder weniger genaue Angaben über folgende Fundorte in der Schweiz vor:

  • 36 Gutshöfe
  • 11 Strassen
  • 5 Tempel
  • 18 Inschriften/Altäre
  • 6 Kastelle
  • 12 Fluchtburgen
  • 18 Sonstige Bauten

Somit werde ich auch nächstes Jahr sicher einige Orte in der Schweiz aufsuchen und darüber berichten.

Link zum Bericht des Vorjahres.