Sestertius - Claudius Drusus Germanicus Caesar (Nero) (37 - 68 n. Chr.)

Rückblick des Jahres 2000

Dieses Jahr habe ich mich auf zwei verschiedene archäologische Stätten konzentriert. Einerseits suchte ich Orte von grösserer Bedeutung für die Schweiz (Augusta Raurica, Forum Claudii Vallensium, Iulia Equestris, Aventicum, Vindonissa, Lousonna) auf. Andererseits habe ich diverse Strassenverbindungen gesehen (z.B. Mont Raimeux). Der Höhepunkt waren aber zweifellos die italienischen Stätten (Pompeij, Herculaneum, Ostia, ...).

Bereits früher habe ich darauf hingewiesen, dass ich schon vor dem Bestehen dieser Homepage römische Überreste in der Schweiz aufsuchte. Deshalb habe ich nur noch weniges davon nicht gesehen.

Orte mit - insbesondere verschleppten - Grabsteinen, Weihaltären oder Meilensteinen besuche ich nur, wenn noch anderes sichtbar ist.

Sicherlich werde ich auch im Jahr 2001 diverse Orte aufsuchen und darüber berichten.