Entstehungsgeschichte und Beweggründe meiner Page

Angefangen hat alles mit der Idee, eine eigene Homepage zu gestalten.

Die erste Version bestand aus fünf Teilen. Der Inhalt der ersten drei Punkte ist heute auf der Seite "Über mich" zusammengefasst. Beim vierten Teil handelte es sich um Links, welche heute im Hauptteil integriert sind.

Beim fünften Punkt handelt es sich um den Hauptinhalt der heutigen Page; Ausgrabungen von römischen Bauten und Ergänzungsinformationen.

Dieses Thema interessiert mich seit 1995 und ich beschäftige mich intensiv damit. Die veröffentlichten Fotografien und Videos wurden alle von mir aufgenommen. 

Meine Hauptinformationsquelle über die konservierten Bauten ist das Buch "Die Römer in der Schweiz". Auch der Tagespresse ist teilweise ein Hinweis zu entnehmen. Vor Ort sind manchmal Informationen über weitere Funde vorhanden.

Bei meinen Kommentaren handelt es sich zum Teil um Schlüsse, die ich selber gezogen habe. Dies sollte dem Text jedoch zu entnehmen sein. Zu beachten ist, dass ich lediglich Laie bin und nie ein Geschichts- oder Archäologiestudium absolviert habe. Ich versuche jedoch, Bemerkungen nur wenn ich mir dies zutraue mit der notwendigen Vorsicht vorzunehmen.

Der Autor: Stefan Ramseier

Zum Seitenanfang